Lena GiesekeHebamme B.Sc. / Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester

HEBAMME- das war schon im Jugendalter mein Berufswunsch. Mit 16 Jahren durfte ich die Hebamme im Berufsalltag begleiten, welche damals meinen Weg ins Leben begleitet hat. Nach diesen Einblicken war mein Berufswunsch noch stärker.

Mein Berufsleben startete 2002 aber erstmal in Wien mit der Ausbildung zur Krankenschwester. Nach einigen Dienstjahren als Krankenschwester im stationären Bereich eines Wiener Gemeindespitals erhielt ich 2012 einen Studienplatz an der FH Campus Wien. Drei Jahre später schloss ich erfolgreich den Studiengang Hebamme ab. Danach ging es für mich zurück in meine alte Heimat Kappeln. Ein lang ersehnter Traum wurde wahr und ich startete direkt als Beleghebamme in Eckernförde und an Silkes Seite in die Freiberuflichkeit. Seitdem begleite ich die Frauen und Familien vom Beginn der Schwangerschaft, über die Geburt, bis ins späte Wochenbett.

Geburtsbegleitungen biete ich im Rahmen der Eins-zu-eins-Betreuung in der Klinik und bei Hausgeburten an. Diese Art von Hebammenarbeit erfüllt mein Leben sehr und mit jeder einzelnen Geburt bin ich dankbar für dieses Wunder der Natur. Im Laufe der Jahre ist mein Wissen durch Erfahrung, Fort- und Weiterbildung kontinuierlich gewachsen. Zusätzliche Behandlungen und Unterstützung kann ich durch Akupunktur, Akutaping und Low-Level-Lasertherapie anbieten.

Fort- und Weiterbildungen

  • regelmäßige Notfallschulungen und Neugeborenenreanimation
  • Qualitätsmanagement
  • jährliche Teilnahme am Fachtag "Hausgeburtshilfe"
  • Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten der Low-Level-Lasertherapie
  • zertifizierte Laserschutzbeauftragte
  • Akupunkturausbildung für Hebammen
  • Akutaping
  • regelmäßige Besuche von Hebammen Kongressen
  • Naht-Workshop
  • Analgesie zur Naht und postpartale Schmerzlinderung
  • Dokumentation / HT Auskultation (Messen der Herztöne)
  • Schwangerenvorsorge
  • zertifizierte Beckenboden-Trainerin