Erste Hilfe beim Kleinkind - für Eltern

Jeder sollte seine 1.Hilfe Kenntnisse regelmäßig auffrischen. Für Kleinkinder gelten teilweise andere Regeln. Handgriffe müssen dem zarten Körperbau und der Problematik angepasst sein. Der vierstündige Kurs bietet einen Einblick in die einfache 1.Hilfe. Es werden Empfehlungen ausgesprochen und Handlungsgriffe gezeigt, um einer sogenannten Bagatellverletzung, einer akuten Erkrankung oder gar in lebensbedrohlicher Situation, angemessen handeln zu können. Die Fragestellung worauf ist als erstes zu achten, was kann ich in dieser Situation tun, wird ausführlich besprochen.

Es wird vermittelt wie die Atem- und Herzfrequenz bei Kleinkindern ist. Hautveränderungen sind genau zu beobachten und ernst zu nehmen. Wie muss eine Schürfwunde gereinigt werden und wie muss eine blutende Wunde behandelt werden? Prellungen und Insektenstiche gehören zum Thema sowie Maßnahmen bei verschlucktem Fremdkörper oder reglosem Kind. Worauf ist zu achten bei anhaltenden Durchfällen? Die Referentin wird über Impfungen sprechen und Hinweise geben, was in die häusliche Notfallapotheke gehört und wann unbedingt ein Arzt aufgesucht werden sollte. Je nach Anmeldungen wird je ein Kurs im Frühjahr und ein Kurs im Herbst angeboten.